Abrechnung
Der Labor.Explorer ist die Zentrale für die Erstellung und/oder Änderung von Angeboten, Rechnungen Aufträge, Erstattungen, Kulanzen und Reklamationen.Die Anzeige kann gefiltert werden:
aktivieren.
Beleg öffnen: Doppelklick in der Zeile oder Button
aktivieren.
Beleg in/aus Zwischenablage kopieren/anlegen:
in die gewünschte Belegart umwandeln
und als neuen Beleg anlegen.
Hinweis:
In die Monatsrechnung können nur Belege übernommen werden, die den Status
gedruckt haben.
Ein Beleg kann jeweils nur einer Monatsrechnung zugeordnet werden.
- für alle oder bestimmte Kunden
- für einen Zeitraum von-bis
- für Belegnummer, Patientenname oder Arbeitsart


- Beleg markieren und durch aktivieren des Buttons
in die Zwischenablage kopieren,
- Button
aktivieren und der Beleg wird neu eingefügt unt geöffnet.



Status:
erstellt,
gedruckt,
Monatsrechnung und
Monatsrechnung abgeschlossenWollen Sie ein neues Angebot, Rechnung, Auftrag, Gutschrift, Kulanz oder Reklamation erstellen,
wählen Sie den Kunden aus, und klicken Sie auf das Icon
.
Darauf hin öffnet sich ein neues Fenster.
Die Kopfdaten müssen zuerst erfasst werden.
Das Feld ‚Patient‘ ist ein Pflicht-Feld.
Sie können die Leistungen
einzeln oder mit Jumbos erfassen.






Leistungserfassung:
- durch Eingabe der Gebührennummer in der Spalte ‚Nr’ oder
- durch
, wird Gebührenkatalog angezeigt.
- durch einfaches Anklicken der entsprechenden Gebührenposition wird diese aktiviert und editierbar.
Nach evtl.
Änderung von Preis, Menge,
wird mit
in die Leistungserfassung übernommen.
- durch Doppelklick wird die Gebührenposition sofort in die Leistungserfassung übernommen.
- durch einfaches Anklicken der entsprechenden Gebührenposition wird diese aktiviert und editierbar.
Nach evtl.
Änderung von Preis, Menge,
- Für die Statistik und die Planung haben Sie hier die Möglichkeit verschiedenen Technikern die Leistung im Prozent zuzuordnen (Beispiel : Techniker 1 60 %, Techniker 2 20 %, Techniker 3 20 %). Hinweis : Die einzelnen Leistungspositionen (Gebührennummern ) sind im Gebührenkatalog bereits den entprechenden Abteilungen zugeordnet.
- Bei Material und Legierung verfahren Sie analog dazu.
- Haben Sie alle Daten erfasst, schließen Sie den Vorgang mit Speichern
ab.
- Durch das Klicken des Icons
wird der erfasste Vorgang ausgedruckt.